Projekt | Sanierung Filclair Folientunnel mit Rundbogen Konstruktion

Hanspeter Rohrer, Belp


Die Rundbogentunnel des Kunden, hergestellt von Filclair, haben im Laufe der Zeit eine gewisse Abnutzung erfahren und wurden daher einer umfassenden Sanierung unterzogen. Im Rahmen dieser Sanierung wurden mehrere wichtige Verbesserungen vorgenommen, um die Effizienz und Funktionalität der Tunnel zu optimieren.

Insgesamt wurden bei vier der Filclair Rundbogentunnel die Dachfolien ersetzt und Seitenlüftungen hinzugefügt. Diese Maßnahme gewährleistet nicht nur eine erneuerte Dachabdeckung, sondern ermöglicht auch eine bessere Kontrolle der Luftzirkulation im Inneren der Tunnel, was sich positiv auf das Pflanzenwachstum auswirkt.

Zusätzlich wurden an jedem Tunnel neue seitliche Schürzen mit Gewebefolien angebracht. Diese Schürzen dienen dazu, den Tunnel vor Wassereinfall und Insektenbefall zu schützen. Gleichzeitig bieten sie einen zusätzlichen Halt für die gesamte Struktur, was die Stabilität und Langlebigkeit der Rundbogentunnel erhöht.

Um die Bewirtschaftung des Anbaus zu optimieren, wurden die bestehenden Klappfronten durch Twinnrollfronten ersetzt. Diese Verbesserung erleichtert den Zugang zu den Pflanzen und ermöglicht eine effizientere Pflege und Ernte.

Insgesamt hat die Sanierung dieser Filclair Rundbogentunnel dazu beigetragen, ihre Leistungsfähigkeit, Haltbarkeit und Nutzbarkeit erheblich zu steigern, und stellt sicher, dass sie den Anforderungen des Kunden auch weiterhin gerecht werden.

Gewächshaustyp
Filclair Folientunnel mit Rundbogen Konstruktion zum Produkt

Grösse der Projektfläche
2 x 9.30 x 60 m – 1116 m²

Folieneindeckung
Dach – Folisol Clear 200 my

Schürzen – beidseitiges beschichtetes Gewebe, 200 my, UV5 transparent zum Produkt

Ihre Meinung?