Activenlo®

Unser Partner HORCONEX hat das de Activenlo®-Gewächshaus gemäß den Richtlinien von „Het Nieuwe Telen“ oder „Das neue Kultivieren“ entwickelt. Diese moderne Ausführung ist für das „aktive Entfeuchten“ des Venlo Gewächshauses ausgelegt. Das Hauptziel dieses Konzepts besteht darin, mindestens die gleiche Produktionsleistung zu erzielen, jedoch mit wesentlich geringerem Energieverbrauch. Schon allein durch die Nutzung des Activenlo®-Gewächshauses lassen sich Energieeinsparungen von bis zu 20% erzielen.

Das Neue Kultivieren

„Früher“ wurde die Gewächshausheizung eingeschaltet und die Fenster wurden geöffnet, um das Pflanzenwachstum positiv zu beeinflussen. Ein effektives Verfahren, bei dem jedoch über die offenen Fenster auch viel Wärme verloren ging. Die Folge war ein (unnötig) hoher Energieverbrauch. Das Neue Kultivieren hat gezeigt, dass wir die Steuerung des Klimas anders angehen müssen. Ein effizienteres Entfeuchten des Gewächshauses sorgt nicht nur für spürbare Kostensenkungen, sondern ist auch wesentlich umweltverträglicher.

Aktiv entfeuchten

Bei einem Activenlo®-Gewächshaus wird mittels eines speziell entwickelten Lüftungssystems aktiv entfeuchtet. In die Fassade des Gewächshauses ist ein Kasten integriert, der die (trockenere) Außenluft ansaugt. Die angesaugte Außenluft wird darin mit der Luft aus dem Gewächshaus vermischt und auf die entsprechende Temperatur gebracht. Durch das Mischen von feuchter und trockener Luft wird weniger Energie benötigt, um die Luft zu entfeuchten. Das Lüftungssystem im Gewächshaus sorgt außerdem für ein ausgeglicherenes Klima. Dadurch werden die Pflanzen weniger Feuchtigkeit ausgesetzt, was darüber hinaus zu einer Reduzierung von Pflanzenkrankheiten, wie z. B. Pilzbefall führt.

Doppelte Energieeinsparung

Mit ergänzenden Anlagen kann noch weitaus mehr Gewinn erzielt werden. Durch einen doppelten Schirm, welcher eine bessere Isolierung  im Activenlo®-Gewächshaus bewirkt, können sogar Energieeinsparungen von bis zu 40% erzielt werden. Das entspricht einer doppelten Ersparnis bei den Energiekosten! Aufgrund dieser Zahlen ist es lohnenswert, sich mit diesen Aspekten auseinanderzusetzen. Zusammen mit unserem Partner Horconex und Ihnen können wir gemeinsam eine optimale Kombination erarbeiten.

Öffnungszeiten
Montag - Freitag:
7.30 - 12.00 ; 13.00 - 17.00
Öffnungszeiten während
den Festtagen:
24.12.18 - 02.01.19 - geschlossen